“Ersties” LG B/C

19.10.2019 / LG B/C

Hallo, liebe Leser der Homepage,

hier melden sich die neuen Ersties aus den Lerngruppen B und C zu Wort. Wir sind 27 Schulanfänger, die am 10. August 2019 aufgeregt, neugierig und gespannt und an der Mutter oder Vater Hand zur Einschulung in die Friedrichsfelder Grundschule kamen. Mit einem tollen Programm begrüßten uns Kinder aus verschiedenen Klassen sehr herzlich und zeigten, was sie schon alles gelernt haben. Na ja, schließlich saßen sie ja auch mal genauso motiviert wie wir in der bunt geschmückten Turnhalle. Interessiert lauschten wir ihren Liedern und Gedichten und nach einigen Wochen Schule müssen wir ihnen und ihrem Gedicht Recht geben.

Für die Schulanfänger

Wir waren auch mal so neu,
wir waren auch mal so scheu
und waren auch mal so klein
und kamen auch nicht allein,
sondern- wie ihr – an der Mutter Hand.

Und heut-
ist die Schule uns wohl bekannt,
wir turnen und malen,
wir schreiben die Zahlen,
hören von Menschen und Tieren erzählen,
dürfen uns unsere Freunde wählen
und kommen so froh zur Schule daher.

.

Nun sind wir schon sechs Wochen Schüler der Schulanfangsphase. Unsere Zweities waren eine große Hilfe, so dass wir uns schnell eingelebt haben. Wir schreiben bereits die Zahlen bis 10, haben die ersten Buchstaben kennen gelernt und arbeiten selbstständig mit dem Wochenplan. Wir haben neue Freunde gefunden und viel Spaß beim Lernen.
.

Bis bald! Eure Lerngruppen B und C