Obst/Gemüsep LG B/C

19.10.2019 / LG B/C

Hallo, hier sind wieder die Kinder der Lerngruppen B und C. In unserer Projektwoche vor den Ferien haben wir uns mit dem Thema „Obst und Gemüse“ beschäftigt und dabei sehr viel Interessantes erfahren.

Wir haben verschiedenste Obst- und Gemüsearten kennengelernt, sie gefühlt, gekostet und dann benannt. Am Dienstag haben die Ersties das Obst klein geschnitten und einen tollen Obstsalat zubereitet. Die Zweitklässler haben sich am Freitag mit dem Gemüse, Quark und Brot lustige Brotgesichter ausgedacht und ihre Patenkinder mit den Broten überrascht. An beiden Tagen standen uns Eltern und Großeltern mit Rat und Tat zur Seite. Nach getaner Arbeit trafen wir uns jeweils im Anschluss zu einem leckeren gemeinsamen Frühstück im Klassenraum. Die Ersties fanden Gefallen an den Gemüsestullen und die Zweities konnten vom Obstsalat nicht genug bekommen. In der Zwischenzeit räumten unsere fleißigen Eltern und Großeltern die Küche auf und auch dafür sagen wir nochmals ein großes Dankeschön.
In dieser Woche eigneten wir uns viel neues Wissen an und am Ende hatte jeder von uns einen interessanten und umfangreichen Projekthefter. Einiges haben wir in den Schaukasten zwischen unseren Klassenräumen ausgestellt. Wir wünschen allen viel Spaß beim Anschauen.
Nach so vielen schönen Stunden warten wir schon begeistert auf ein neues Projekt.
Zum Schluss noch ein Gedicht für euch.

Siehst du im Baum den Apfel?

Siehst du im Baum den Apfel
Mit roten Backen glühen?
Hoch an dem höchsten Zweige
Im allerhöchsten Grün?

Der Gärtner hat ihn vergessen.
Ach nein, vergessen kaum.
Er konnte ihn nur nicht brechen,
saß viel zu hoch im Baum.

Eure Lerngruppen B und C