“Sinne” LG B/C

19.03.2019 / LG B/C

Hallo, liebe Eltern, Mitschüler und Leser der Homepage,

heute melden wir uns, die Lerngruppen B und C, wieder zu Wort und möchten von unserem Projekt berichten. In Sachkunde haben wir über unseren Körper und über die Funktionen der einzelnen Körperteile gesprochen. Um erfolgreich lernen zu können, brauchen wir unsere Sinne.

Jeder Mensch hat in der Regel fünf Sinnesorgane. Was aber passiert, wenn ein Sinn geschädigt ist? Wie geht es diesen Menschen? Außerdem wollten wir wissen, ob unsere Sinnesorgane ausreichend und gut geschult sind. Dabei ist uns bekannt, dass wir beim Hören, besonders beim aufmerksamen Zuhören, noch einigen Nachholungsbedarf haben.

An verschiedenen Stationen konnten wir unsere Sinne testen. Es war schon beeindruckend zu erfahren, wie es sehbehinderten oder blinden Menschen gehen muss und wie sie trotzdem ihre Umwelt wahrnehmen können.

Wir ertasteten verschiedene Materialien und Gegenstände, zeichneten Formen über den Anblick in einem Spiegel nach (was besonders schwierig war) und schulten unseren Geruchssinn. Mit Hilfe unseres Geschmacksinnes unterschieden wir Süßes und Saures und bestimmten Obstsorten.

Wir hatten viel Spaß und alles war mächtig interessant und aufschlussreich.