Aus der LG B/C

19.12.2018 / LG B/C

Hallo, liebe Leser der Hompage,

heute melden sich die Lerngruppen B und C wieder zu Wort und wollen von ihren Projekten der letzten Zeit berichten. Nach der Einschulung, dem Verkehrstag mit Mobililli und unserer Herbstprojektwoche waren auch unsere Ersties voll im Schulalltag angekommen. Unser Herbstprojekt und dabei besonders die Gestaltung von Bildern mit Blättertieren waren Dank der Unterstützung und aktiven Hilfe von fleißigen Muttis und Omis aus beiden Lerngruppen ein besonderes Erlebnis für uns.

Viel Freude hatten wir auch am 6. Dezember bei unserem Weihnachtskonzert, an dem sich viele Sänger aus beiden Lerngruppen beteiligten. Unsere Ersties Niklas, Jakob und Sina trugen sogar ein Gedicht vor und dafür gab es viel Beifall.

Unser nächstes Vorhaben hieß dann: „In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei….“

Ja, und das konnten wir dann am 11. und 13. Dezember wieder tatkräftig und in bewährter Form unter Beweis stellen. Tatkräftig heißt bei uns immer mit Unterstützung unserer Eltern und so war es auch. Zahlreiche fleißige Muttis und Omis halfen uns bei unserem Vorhaben, Plätzchen zu backen. Jedes Kind hatte etwas an Zutaten mitgebracht. Bewaffnet mit Nudelholz, Ausstechförmchen und Backpinsel ging es los.

Nachdem der Teig kräftig durchgeknetet und ausgerollt wurde, konnten wir die Plätzchen ausstechen. In Kürze lagen dann Sterne, Tannenbäume und Herzen auf den Blechen. Unsere Ersties haben sich auch als kleine Bäcker entpuppt und standen den Zweities in keiner Situation nach.

Nun hieß es für uns warten, bis die Plätzchen gar waren.

Nach kurzer Zeit zog ein wunderbarer Duft durchs Schulhaus und vielen lief das Wasser im Mund zusammen. Einige Zeit später konnten wir mit der Verzierung der Plätzchen beginnen. Viele Kinder hatten tolle Ideen und gestalteten ihre Plätzchen mit farbigem Zuckerguss sehr kreativ. Unserer Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Natürlich verschwand der eine oder andere Keks dabei in unserem Mund, aber Bauchschmerzen hatte keiner von uns.
Unsere Eltern bekamen auch eine kleine Kostprobe und konnten sich so von unseren Backfertigkeiten überzeugen. Die restlichen Plätzchen lassen wir uns in den nächsten Tagen gut schmecken.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei den Eltern, die mit uns gebacken haben (aus der LGB Frau Fehse, Frau Landgraf, Frau Rohloff, Frau Wiesener, Frau Lantszch, Frau Hebold, Mina Lous und Ricardos Omas und aus der LG C Frau Drobig, Frau Gouram, Frau Lindner und Frau Szepanski) und für die Backzutaten bedanken. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder so gut klappt.