„Iss dich schlau!“

05.06.2018 /

Heute wollen wir euch wieder Neues aus den Lerngruppen berichten. Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass unsere Schule seit mehreren Jahren mit den Mitarbeitern der Berliner Tafel unter dem Motto „Iss dich schlau!“ gemeinsame Kochveranstaltungen plant und durchführt.
In diesem Jahr kam als besonderer Höhepunkt das KIMBA Mobil im Zeitraum vom 14. bis zum 31.Mai zu uns. Alle konnten den Kochbus auf unserem Schulhof bewundern.
Jede Lerngruppe hatte ihren Kochtag, konnte sich aus mehreren Gerichten eines auswählen und es dann selbst zubereiten. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, haben das Obst und Gemüse selbst geputzt, klein geschnitten und weiter verarbeitet.

Dabei standen uns das Team der Berliner Tafel, Eltern und Großeltern mit Rat und Tat zur Seite. Das war natürlich super, hat uns viel Spaß gemacht und wir erfuhren Interessantes über die gesunde Ernährung. Zum Schluss wurde alles gemeinsam verspeist.

Auf unseren Speiseplänen standen bunter Gemüsereis, Rucki-Zucki-Nudeln, Zucchinistäbchen mit Kartoffelpüree, Kartoffel-Möhrentaler, Möhren-Apfeltaler selbst zubereiteter Obstsalat und frisch gepresste Säfte.

Alles hat sehr lecker geschmeckt und wer die Rezepte haben möchte, kann sich bei uns melden, denn jedes Kind hat ein Kochbuch mit den verschiedenen Rezepten erhalten.

Den Kollegen von der Berliner Tafel sagen wir vielen Dank für die umfangreiche Vorbereitung, Organisation und Durchführung dieser Projekttage. Es war eine tolle Zeit und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Friedrichsfelder Schule