Hilferuf Förderverein

02.02.2020 /

wir schreiben Sie heute in Sachen Fortbestand des Fördervereins der Friedrichsfelder Schule an.
Da der aktuelle Vorstand des Fördervereins nach Ende der derzeitigen Wahlperiode geschlossen seine Ämter niederlegen wird (Kinder wechseln an die Oberschule), sind in der Wahlsitzung am 12.05.2020 folgende vakante Stellen für den Vorstand zu besetzen:

– Vorstandsvorsitz
– Kassenwartung
– Schriftführung

Aktuell wird die Arbeit des Fördervereins von nur wenigen aktiven Mitgliedern getragen. Verglichen mit der aktuellen Schüleranzahl von über 420 ist der Anteil der im Förderverein engagierten Eltern mit weniger als 10 leider verschwindend gering.
Nun besteht die Gefahr, dass der Förderverein nicht fortbestehen wird. Sollte sich zur Wahlsitzung am 12.05.2020 kein Vorstand bilden können, muss die Auflösung des Vereins beantragt werden. Damit direkt verbunden wäre die Übertragung des Vereinsvermögens (derzeit ca. 10.000 Euro) an den Landesverband der schulischen Fördervereine (LSFB). Dieses Geld stünde dann unserer Schule und Ihren Kindern nicht mehr zur Verfügung.
Über die bisherige Arbeit des Fördervereins, über die Aufgaben und den Zeitaufwand der einzelnen Aufgaben können Sie sich auf der Seite des Fördervereins informieren:

Weiterhin stehen wir gern für An- und Nachfragen auch persönlich zur Verfügung. Eine gute Gelegenheit, Fragen zu klären oder einfach ins Gespräch zu kommen, bietet unsere nächste Sitzung am 10.03.2020 ab 18:00 Uhr. Dazu laden wir Sie alle herzlich ein.

Uns liegt der Fortbestand des Fördervereins vor allem im Interesse Ihrer Kinder sehr am Herzen, denn der Förderverein ermöglicht u.a. durch finanzielle und personelle Unterstützung folgende Aktivitäten und Projekte, die ohne ihn nahezu unmöglich sind:

1. Martinsumzug mit Spielmannszug
2. Sommerfest
3. TuWas Experimentierkisten für 3-6 Klasse
4. Ausstattung neuer Schulküche
5. Einschulung Kostüme etc.
6. Weihnachtssingen
7. feierliche Zeugnisübergabe der 6ten Klassen in der Kiezspinne
8. Neugestaltung Klassenzimmer
9. Reparaturen Fahrzeuge, Bastel- und Spielmaterialien Hort
10. Freizeitangebote (AGs)
11. Projekt “Sicher zur Schule”
12. Pokale, Trikots und Medaillen Sport
13. Preise Lesekönig
14. Lesungen von Schriftstellern 3-4 Klasse
15. Aquarium im Foyer

Wir freuen uns, wenn Sie sich im Förderverein ab jetzt aktiv engagieren – zum Wohle Ihrer Kinder.

Bitte notieren Sie sich daher den 10.03.2020 – wir sehen uns!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Förderverein