Kraftwerksbesuch Kl.6b

25.04.2018 / Klasse 6b

6b 24.04.2018 Besuch des Wärmekraftwerks Berlin – Mitte

Heute ging es zu einem Workshop ins Wärmekraftwerk Berlin – Mitte.

Dort erfuhren wir, dass
• es in unserer Stadt 11 Kraftwerke gibt.
• das größte das Heizkraftwerk West mit dem Kühlturm „Dicke Berta“ ist.
• in Wilmersdorf ein Reservekraftwerk steht, das in Betreib genommen wird, wenn es zu Stromausfällen kommt.
• Das Heizkraftwerk Mitte das modernste Kraftwerk Europas ist, da es mit Erdgas betrieben wird.

Nun verschafften wir uns einen Überblick über die verschiedenen Fossilen, nicht erneuerbaren und den erneuerbaren Energien.
Danach erklärte uns der zunächst Herr Schulz, wie Strom mit einem Dynamo am Fahrrad erzeugt wird. Dazu sahen wir auch verschiedene Bilder. Wie das in einem Kraftwerk geschieht sahen wir anschließend in einem Film mit Peter Lustig.*

Interessant war es zu erfahren, dass in Berlin 40.000 Km Kabel verlegt worden sind, um Haushalte mit Strom zu versorgen. Vattenfall macht das bei ca. 400.000 Kunden und 40.000 werden mit Fernwärme über ca. 2000 km Wärmeleitungen versorgt. Dieses Netzt wird weiter ausgebaut. Pro Jahr kommen 20 – 25 km Leistungsnetz dazu

Während eines Rundganges, bei dem wir Kopfhörer, Schutzhelm und eine Schutzbrille trugen, sahen wir dann verschiedene Anlagen so die Gasturbine die 11 Meter lang ist und 343 T wiegt, also so viel wie 343 PKWs. Am Schema wurde uns die Funktionsweise erklärt: wie ein Fahrraddynamo, nur um ein Vielfaches größer. Auch eine Dampfturbine bekamen wir zu sehen.
Jetzt wurde uns klar, warum wir Kopfhörer brauchten. Es war sehr laut und nur über sie, konnten wir alles verstehen.
Auch in der Schaltwarte waren wir, in der 5 – 6 Mitarbeiter über viele Monitore drei Kraftwerke bedienen und überwachen.

Auf Parkbänken an der Spree, die mit dem warmen Kühlwasser erwärmt werden, konnten wir eine kleine Pause machen.

Zum Schluss testen wir mit Frau  Jorns  unser Wissen zum Stromsparen.
Für viele in der Klasse war es wieder eine interessante Veranstaltung.

Klasse 6b

 

dav

dav

sdr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Friedrichsfelder Schule