WORKSHOP Kl.6b

09.04.2018 / Klasse 6b

Klasse 6b 14.3.2018 WORKSHOP „MODE IM RÖMISCHEN REICH“

Heute besuchten wir wieder einmal die Museumsinsel.
Unser Ziel war das Alte Museum. Da wir im Geschichtsunterricht das Römische Reich behandeln, wollten wir uns mit der Mode aus dieser Zeit beschäftigen.
Überrascht waren wir, als alle zunächst ein römisches Gewand anziehen mussten. So verwandelten wir uns in Götter oder in bekannte Personen, die im Römischen Reich gelebt und gewirkt hatten.
Angie erhielt die Aufgabe, der Kollegin aus dem Museum beim Ankleiden der Mitschüler*innen zu helfen. Das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen.

So wurde aus Jannik Amor. Melina wurde als Göttin Viktoria angezogen.
Hier noch einige andere Beispiele.
Max: Ares Juri: Poseidon
Lucy: Kaiserin Livea Tabea: eine reiche Frau
Lukas: Mark Anton Leni: Witwe, die über ihr Leben selbst bestimmte
Paul: Kaiser Augustus mit einem purpurfarbenen Gewand Jule: eine Muse
Noel: Cäsar Ioshua: Bacchus
Charli: Frau eines Senators Madlena: Kleopatra
Isabell: Aphrodite

So gekleidet betraten wir dann die Ausstellungsräume. Die Besucher staunten nicht schlecht, als sie uns so sahen. An den verschiedenen Stauen, Reliefs und Säulen sahen und hörten wir viel über das Leben im Römischen Reich und natürlich auch über die Figuren, die wir verkörperten. So wurden uns das Leben und Wirken von Cäsar, Augustus, Mark Antonius und Hadrian näher gebracht, aber auch über Todesrituale hörten wir was.
Zum Schluss ging es in die untere Etage in den Raum, in dem die Götter ihre Statue hatten. Es war schon lustig, sich neben sein „Ebenbild“ zu stellen. Ein Klassenfoto beendete die interessante Veranstaltung.
Im Unterricht werden wir bestimmt noch mehr über diejenigen hören, die wir dargestellt haben.

Klasse 6b

dav

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Friedrichsfelder Schule