Programm der SAPH an der Friedrichsfelder Grundschule
Das Programm hier auch als Download: Programm SAPH
Die Schulanfangsphase – Lernen mit Herz, Hand und Kopf
Die Schulanfangsphase umfasst die Jahrgangsstufen 1 und 2. In dieser wichtigen Zeit legen wir den Grundstein für Freude am Lernen, Selbstvertrauen und gemeinsames Miteinander.
An unserer Schule gibt es zwei jahrgangsübergreifende Lerngruppen, in denen Erst- und Zweitklässler gemeinsam lernen, sowie jahrgangsbezogene Klassen, in denen die Kinder eines Jahrgangs gemeinsam unterrichtet werden. Beide Formen fördern auf ihre Weise individuelle Lernwege und soziale Kompetenzen.
Vor dem Schuleintritt – Ein behutsamer Start
Damit Kinder, Eltern und Lehrkräfte sich bereits vor dem Schulbeginn kennenlernen können, bieten wir eine Schnupperstunde für die zukünftigen Erstklässler an.
Die Kooperationsbeauftragte der Schulanfangsphase koordiniert die Zusammenarbeit mit den Kitas unseres Einzugsgebietes.
Für Eltern findet im Juni eine Informationsveranstaltung statt, in der sie alles Wichtige über den Schulstart und den Alltag an unserer Schule erfahren.
Jahrgangsübergreifende Lerngruppen – Gemeinsam wachsen und voneinander lernen
In unseren beiden jahrgangsübergreifenden Lerngruppen arbeiten die Lehrkräfte eng im Team zusammen. Das gemeinsame Lernen von Jüngeren und Älteren eröffnet vielfältige Chancen:
- Lernen durch Vorbilder: Regeln, Rituale und Lerntechniken werden durch Modelllernen weitergegeben.
- Stärkung des Selbstbewusstseins: Ältere Kinder erleben ihre Lernfortschritte und geben Wissen weiter.
- Lernen voneinander: Kinder erklären sich gegenseitig Inhalte und profitieren sprachlich und sozial.
- Soziale Kompetenzen: Rückhaltende Kinder gewinnen Sicherheit in der Interaktion mit Jüngeren.
- Motivation durch Vielfalt: Altersunterschiede schaffen neue Lernanreize.
- Individuelles Tempo: Jedes Kind kann im eigenen Rhythmus lernen und Themen mehrfach vertiefen.
- Selbstständigkeit: Verantwortung für sich und andere wird selbstverständlich.
Der Unterricht wechselt gezielt zwischen homogenen Lernphasen (z. B. jahrgangsbezogene Förderung) und heterogenen Übungsphasen, in denen alle voneinander profitieren.
Jahrgangsbezogene Klassen – Vielfalt innerhalb eines Jahrgangs
Auch in den jahrgangsbezogenen Klassen wird der Unterricht individuell gestaltet. Kinder kommen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu uns – in Alter, Entwicklungsstand und Förderbedarf.
Hier greifen dieselben unterstützenden Strukturen wie in den jahrgangsübergreifenden Lerngruppen: Helfersysteme, Modelllernen, differenzierte Aufgaben und sprachliche Vorbilder fördern jedes Kind auf seinem Niveau.
Stundentafel und fächerübergreifendes Lernen
|
Fach |
Klasse 1 | Klasse 2 |
|---|---|---|
| Deutsch | 7 Std. | 8 Std. |
| Mathematik | 5 Std. | 5 Std. |
| Sachunterricht | 2 Std. | 2 Std. |
| Musik | 2 Std. | 2 Std. |
| Kunst | 2 Std. | 2 Std. |
| Sport | 3 Std. | 3 Std. |
| Gesamt | 21 Std. | 22 Std. |
Viele Themen werden fächerübergreifend behandelt – etwa zu jahreszeitlichen oder lebensnahen Schwerpunkten. So erkennen Kinder Zusammenhänge und können Wissen vernetzen.
Demokratie lernen von Anfang an – Der Klassenrat
Der Klassenrat wird bereits in der 1. Klasse eingeführt. Hier lernen Kinder, ihre Meinung zu äußern, zuzuhören, Kompromisse zu finden und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Ab dem zweiten Schulhalbjahr der 1. Klasse werden Klassensprecherinnen und Klassensprecher gewählt, die am Schülerparlament teilnehmen.
Methodenvielfalt – Lernen selbst gestalten
Wir fördern selbstständiges und verantwortungsbewusstes Lernen durch vielfältige Unterrichtsformen:
- Wochenplanarbeit
- Partner- und Gruppenarbeit
- Lerntheken und Stationenlernen
- Projektarbeit
Ziel ist, dass die Kinder lernen, ihre Arbeit eigenständig zu planen, Verantwortung zu übernehmen und Lernstrategien zu entwickeln.
Lehrwerke und Materialien
- Deutsch: Löwenzahn und Pusteblume
- Mathematik: Einstern 1 und Einstern 2
Ergänzend nutzen die Kinder individuelle Hefte für selbstständiges Lernen.
Projekte und Wandertage
Mehrmals im Schuljahr finden Wandertage und Projekttage statt, die Lernen außerhalb des Klassenraums ermöglichen.
Tradition hat das gemeinsame Faschingsfest der Schulanfangsphase sowie ein jahreszeitliches Großprojekt, an dem alle Klassen teilnehmen.
Lernstandsfeststellung – Jedes Kind im Blick
Zur gezielten Förderung erfassen wir regelmäßig den Lernstand der Kinder:
- Einschulung: Laube-Testung
- 1. Klasse: PULS-Screening, Diagnosesternchen 1 (Mathematik), Lernentwicklungsheft
- 2. Klasse: Stolperwörtertest (Lesen), HSP 2 (Schreiben), Diagnosesternchen 2 (Mathematik)
Diese Ergebnisse dienen als Grundlage für individuelle Förderung und Beratung der Eltern.
Förderung und Unterstützung
Wir unterrichten binnendifferenziert, um alle Kinder bestmöglich zu fördern.
Darüber hinaus gibt es Förderangebote in Kleingruppen, z. B. zu:
- Motorik, Wahrnehmung, Konzentration
- phonologischer Bewusstheit, Lesen und Schreiben
- mathematischen Grundlagen
Im Rahmen eines Förderbandes wird Deutsch als Zweitsprache (DaZ) angeboten.
Leseförderung – Lesen öffnet Welten
Lesen ist der Schlüssel zu Bildung und Teilhabe.
Deshalb legen wir besonderen Wert auf systematische Leseförderung mit Methoden wie:
- Silbenbasiertes Lesen
- Treppenlesen
- Lesespiele und Lesetandems
- Lesespuren, Blitzlesen und Stolperwörterlesen
So entwickeln die Kinder Freude und Sicherheit im Umgang mit Texten.
Kooperation mit außerschulischen Partnern
In Zusammenarbeit mit dem Anbieter JuLi bieten wir ergänzende Lernförderung nach dem Unterricht in unseren Räumen an. So kann gezielt an individuellen Lernschwierigkeiten gearbeitet werden.
Verweilen in der Schulanfangsphase
Manche Kinder benötigen mehr Zeit, um Grundlagen sicher zu erwerben.
Deshalb kann die Schulanfangsphase auch in drei Jahren durchlaufen werden. Das Verweiljahr wird nicht auf die Schulzeit angerechnet und findet in enger Abstimmung zwischen Lehrkräften und Eltern statt.
Ergänzende Förderung und Betreuung (EföB)
Unsere Erzieherinnen und Erzieher begleiten die Kinder liebevoll durch den Nachmittag.
Sie greifen Unterrichtsinhalte auf, bieten kreative und spielerische Aktivitäten an und schaffen Räume für Bewegung, Ruhe und freies Spiel. Das Vorlesen hat dabei einen hohen Stellenwert.
Arbeitsgemeinschaften und außerunterrichtliche Angebote
Unsere vielfältigen AGs und Freizeitangebote fördern Talente und Interessen der Kinder.
Aktuelle Informationen hierzu finden sich auf unserer Schulhomepage.
Unser Ziel
Die Schulanfangsphase an der Friedrichsfelder Grundschule ist geprägt von Wertschätzung, Vertrauen und Freude am Lernen.
Wir begleiten jedes Kind individuell – auf seinem Weg zu einem selbstbewussten, neugierigen und verantwortungsvollen Schulkind.